Neu: Stadt-Land-Fluss Online

Team Building Event Stadt Land Fluss - bceed events

Macht Euch bereit für eine virtuelle Reise durch die Welt – mit live Moderation und Kopf-Zerbrech-Garantie.

Es handelt sich bei dem Spiel „Stadt-Land-Fluss“ um ein weitverbreitetes und bekanntes Spiel für Jung und Alt. Die meisten Menschen kennen das Spiel vom Hörensagen oder weil sie es selbst schon einmal gespielt haben. Es macht nicht nur Spaß, das Allgemeinwissen der Spieler wird ebenfalls gefördert. Im Internet finden sich heutzutage auch Vorlagen zum klassischen „Stadt-Land-Fluss“ Spiel oder aber jene, die ihr selbst kategorisieren könnt. Ab jetzt gibt es den beliebten Spieleklassiker als Online Teamevent für Firmen und Freunde, das live moderiert wird.

Was braucht ihr für das Spiel „Stadt-Land-Fluss“?

Es braucht nicht viel Zubehör oder Zeit für einen komplizierten Spiele-Aufbau, wenn Ihr das Spiel ohne uns spielen wollt: Die Spieler brauchen lediglich ein Blatt Papier und einen Stift zum Schreiben. Eine Begrenzung der Spieler gibt es nicht. Somit kann diese beliebig groß sein. Die einzige Voraussetzung besteht darin, dass jeder Spieler das Alphabet kennen und schreiben können muss. Bei unserem Stadt-Land-Fluss-Online-Teamevent müsst Ihr Euch um gar nichts kümmern: unsere Live Moderation führt Euch durch das Teamevent und sorgt für Kurzweil. Die Kategorien gebt Ihr vor und während der Runden tragt Ihr Eure Antworten in das interaktive Stadt-Land-Fluss-System ein. Sobald eine Runde beendet wird, werden Eure Ergebnisse live aufgedeckt. Somit ist das Spiel mit einer Anti-Mogel-Garantie versehen.

Virtuelles Teambuilding Event - Stadt Land Fluss von b-ceed Events

Was ist das Spiel „Stadt-Land-Fluss“?

Bei dem Spiel „Stadt-Land-Fluss“ handelt es sich um ein einfaches Spiel, dass das Allgemeinwissen der Spieler fördert und nicht viele Vorbereitungen getroffen werden müssen. Ihr braucht lediglich ein Blatt Papier, einen Stift und mindestens zwei Mitspieler. Zeichnet euch auf dem Papier eine Tabelle mit entsprechend vielen Spalten auf, wie ihr auch Themen bearbeiten möchtet (inklusive einer weiteren für die Punktevergabe) und legt die Kategorien fest. Oftmals werden die namensgebenden Bereiche gewählt (Stadt, Land, Fluss) und dann noch durch einige Weitere ergänzt. Ein Spieler sagt im Geiste das Alphabet auf, während ein weiterer zu einem beliebigen Zeitpunkt „Stopp“ ruft. Dieser Buchstabe wird dann als Anfangsbuchstabe für die Runde festgelegt. Wer als erster alle Begriffe der vorgeschriebenen Kategorie gefunden hat, ruft ebenfalls „Stopp“ und nennt alle gefundenen Begriffe. Die Punkte werden dann nach dem Schema vergeben, wie es zuvor von allen Spielern festgelegt wurde. Das Online Stadt-Land-Fluss-Teamevent ist auch bestens als virtuelle Weihnachtsfeier geeignet.

Wie funktioniert das Spiel „Stadt-Land-Fluss“?

Die Regeln des Spiels sind denkbar einfach. Stimmt euch zunächst über die Punktevergabe ab. Dies kann beispielsweise anhand der Anzahl der Kategorien erfolgen. Es sollten pro Spiel mindestens zwischen fünf und sechs Spielkategorien sein. Im Normalfall sind die ersten drei Kategorien immer mit den Namensgeber besetzt: Stadt, Land und Fluss. Dann wird noch um beliebig viele Kategorien ergänzt. Diese werden einfach in die oberste Zeile eingetragen.

Wenn alle startklar sind, muss nur noch der Anfangsbuchstabe ermittelt werden. Dazu sagt ein Spieler leise das Alphabet auf und ein weiterer sagt zu einem beliebigen Zeitpunkt laut „Stopp“. Damit hat die Spielrunde dann einen Anfangsbuchstaben. Beim live moderierten Stadt-Land-Fluss Teamevent gibt unsere Moderatorin per Buzzer die Buchstaben an.

Eine weitere Variante besteht darin, die Buchstaben des Alphabets auszuschneiden und dann einen beliebigen Buchstaben daraus zu ziehen.

Die Punktevergabe bei „Stadt-Land-Fluss“

Jede Spielgruppe kann die Punktevergabe individuell festlegen. Ihr habt folgende Möglichkeiten:

  • 1 Punkt, wenn alle Spieler eine Lösung haben
  • 2 Punkte, wenn mehrere Spieler eine Lösung haben
  • 5 Punkte, wenn nur ein Spieler eine Lösung hat

Wenn ihr eine eigene Vorlage erarbeitet, solltet ihr eine Zeile für die Punkte am Ende einfügen, denn dies erleichtert das Zählen. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten am Ende.

Welche Kategorien sind noch denkbar?

  • Tier
  • Beruf
  • Pflanze
  • Name
  • Sportart
  • Obst
  • Gemüse
  • Musikinstrumente
  • Automarke
  • Farbe
  • Vogel
  • Firma
  • Prominenter
  • Straßennamen
  • Haltestellen
  • Und vieles mehr

Ist das das Spiel „Stadt-Land-Fluss“ auch virtuell spielbar?

Das bekannte und sehr beliebte Spiel „Stadt-Land-Fluss“ kann auch online über den PC mit einer Live Moderation durch unsere Eventagentur gespielt werden.

Fazit

Das Spiel „Stadt-Land-Fluss“ ist weit verbreitet und bekannt. Ein großer Pluspunkt neben dem Spielspaß ist die Förderung der Allgemeinbildung. Es gibt verschiedene Vorlagen zu dem Spiel oder ihr gestaltet euch eine eigene. Ebenfalls ist es sinnvoll, eine Vorlage zu nehmen oder zu gestalten, in der ihr eine separate Spalte für die Punkte eintragt, um euch so schlussendlich das zusammenzählen zu erleichtern. Wenn ihr euch die Arbeit erleichtern wollt, dann greift auf eine der vielen Vorlagen im Internet zurück.

Beitrag teilen ...

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email
Share on xing

Haben Sie Fragen?

Eventagentur b-ceed NRW - Firmenevents, Teambuilding, Marketing, Travel

Kontaktieren Sie uns direkt

Auch interessant

Marketing und Kommunikation von b-ceed

Melde dich zum Newsletter an!

News, Events, Gutscheine, Angebote uvm. erhalten.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Neu: Stadt-Land-Fluss Online LITE buchen

Fragen?