3 Team Coachings für strategisches Teambuilding

3 Team Coachings für Strategisches Teambuilding - bright and epic und b-ceed

Teambuilding ist sehr wichtig sowohl für die Firma als auch für die Mitarbeiter selbst. Wir zeigen Euch heute 3 strategische Team Coachings. Vorab: alle drei haben es wirklich in sich. Nun müsst Ihr nicht denken ‘Och je, schon wieder ein Coaching Tag in einem Raum, an einem Tisch mit einem Trainer vorne …’ , der sich vorkommt, als wäre er ein Star Model auf dem Catwalk. Unsere Team Coachings sind speziell für strategisches Teambuilding ausgelegt und machen obendrein noch wahnsinnig viel Spaß.

Und das wünschen wir Euch jetzt auch: viel Spaß beim Lesen unseres Beitrages zu unseren drei besten Team Coachings für strategisches Teambuilding, die die Kreativität aller Teilnehmenden, das Verständnis füreinander und die Zusammenarbeit im Team fördern werden.

Warum ist ein Team Coaching wichtig?

Zunächst wollen wir einmal den Fakt stärken, dass ein Team Coaching mehr als wichtig ist. Es gibt viele Teambuilding Agenturen da draußen aber nur sehr wenige, die sich mit Team Coaching auskennen. Wir machen das schon viele Jahre und anders als die typisch trockenen Trainerstunden im Hotel-Tagungsraum holen wir Euch gern aus der Komfortzone heraus: sowohl geistig als auch körperlich.

Bei unseren Team Coachings geht es um aktive Mitarbeit und um aktive Veränderung. Strategische Teile sind dabei die Planung des Themas, der Aufbau sowie die Durchführung und am Ende auch die Vorstellung. Jedes Team Coaching geht mit Team-Projekten einher und verspricht kreative, fordernde und fördernde Anteile. Das bewirkt, dass eine wirkliche Veränderung in den Köpfen der Teilnehmenden stattfindet.

Ein Teamcoaching ist daher sehr wichtig und besser, als normale Teamevents. Zugegeben, unsere Teambuilding Maßnahmen sind allesamt wohl durchdacht und geben Euch einen Schubser in die richtige Richtung. Unsere strategischen Team Coachings bohren dabei aber noch ein wenig tiefer und lassen sich sogar zu mehrtägigen, strategischen Team Coachings verlängern.

Hier kommen drei unserer besten Team Coachings für strategische Teambildung

1. Labyrinthbau XXL + Coaching Einheiten davor und danach

Der Bau eines Labyrinths ist nicht nur sehr komplex, er erfordert auch das Maximum an Kommunikation untereinander. Wir sind wohl Europas einziger Anbieter mit einem vollständig funktionsfähigem Labyrinthsystem, das 2 Meter hoch ist und mehr als 250qm Raumfläche füllen kann. Alle Elemente aneinandergereiht, würde unser Labyrinth die Länge von 2,5 Fußballfeldern ergeben. Damit ist es die stärkste Basis für tiefgehende, strategische Maßnahmen.

Wir bilden eine Einheit aus Eurem Team

In Teams eingeteilt werden Eure Gäste zunächst einmal ihre Vorstellung eines XXL Labyrinth Teambuilding auf Papier bringen. Blaupausen und Konzeptzeichnungen sind hierbei für die Selbstfindung unerlässlich. In den meisten Fällen wird schon in dieser Phase heftig diskutiert und die Alpha-Tiere unter Euch werden versuchen, ihren Platz in der Hackordnung zu behalten.

Dabei geht es beim Labyrinthbau genau darum, dass ein Team als Einheit funktionieren muss. Und das werden die dominanten Gäste Eurer Gruppe früh genug erkennen müssen. Wenn die Phase 1 abgeschlossen ist, werden die Teile des Labyrinths in der großen Gruppe unter Moderation präsentiert und diskutiert. Sobald die Gruppen auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind, geht es an den Bau.

Von Planung bis Evaluation

Das Labyrinth selbst kann rund, quadratisch, mehreckig und ganz phantasievoll gestaltet werden. Die Teams arbeiten dabei in ihren Bereichen und das Ziel ist es, ein funktionierendes, großes Labyrinth an einem Tag zu bauen. Das strategische Team Coaching sieht hierbei Einheiten vor, während und nach dem Bau vor. Evaluationen, Gedankenströme und Vergleiche zwischen Vorher / Nachher werden angestoßen.

Der Labyrinthbau ist ein sehr intensives Team Coaching, das sowohl Fach- als auch Führungskräften eine sehr gute Basis für Kommunikation, Verständnis und Respekt füreinander bereiten wird. Das Event eignet sich für Gruppen ab 20 Personen, kann bis zu 80 Gäste perfekt beschäftigen.

Team Coaching und strategisches Teambuilding Tower of Power - Bright and Epic und b-ceed Eventagentur

2. The Tower of Power – Maximale Kontrolle im Team

Wenn Euer Team hin und wieder mal Meinungsverschiedenheiten hat, ist das noch kein Grund dafür, ein ganztägiges Team Coaching mit tiefgehender Konfliktlösung zu planen. Wenn es aber zu Reibereien untereinander des öfteren kommt oder wenn Euer Team gerade eine Umstrukturierung erfahren hat, solltet Ihr handeln. Prinzipiell müssen auch nicht immer ernste Konflikte vorangehen.

Intensive aber spielerische Grenzerfahrung

Tower of Power Team Coaching behandelt in einer sehr intensiven aber spielerischen Weise genau diese Themen. Neue Teams finden sich, indem Partnerarbeiten geschaffen und so anfängliche Barrieren überwunden werden. Die Partner wechseln dabei wie beim Speed Dating, was auch ein wenig Dynamik in die Sache bringt. Bestehende, durch Konflikte geprägte Teams werden beim Team Coaching Tower of Power einen Paradigmenwechsel erleben.

Ein altes Spiel ist die Basis

Das Prinzip ist einfach: Wir stellen mehrere Türme aus Holz bereit, die an das berühmte Spiel Jenga erinnern. Es geht darum, mittels der richtigen Strategie, einer ruhigen Hand und Mut in Partnerarbeit für den Teamsieg zu battlen. Dabei ist Kommunikation untereinander gefragt. Die Türme können bis zu 2,70 Meter hoch werden. Wir sprechen also nicht von plumper Spielerei. Das Event hat es in sich.

Partnerarbeit ist dabei wichtig, denn nur zu zweit wird Euer Fokus komplett auf Euer Gegenüber gelenkt. Ihr werdet dabei in verschiedenen Runden mit verschiedenen Partnern arbeiten (müssen). Das sorgt dafür, dass Ihr Euch nie aneinander gewöhnt, denn das würde sofort eine Art ‘Komfortzone’ bedeuten. Kommunikative Coaching Einheiten werden Euch dabei begleiten und wir werden Eure wunden Punkte in den unmöglichsten Momenten triggern.

Intensive Coaching Erfahrung an nur einem Tag

Wunde Punkte können direkte Konflikte zwischen zwei oder mehreren Teammitgliedern sein oder aber auch einfach die Integration neuer MitarbeiterInnen in bestehende Strukturen. Eine Umstrukturierung eines Teams ist nicht immer eine angenehme Sache. Tower of Power lehrt Euch an nur einem Tag, dass Konflikte aber immer lösbar sind. Die richtige Kommunikation mit dem richtigen Ton an der richtigen Stelle kann Wunder bewirken. Scheinbar zurückhaltende Menschen werden zu Machern.

Tower of Power ist ein Kommunikationstool, das wir gern bei Team Coachings einsetzen. Es triggert den Siegeswillen auf spielerische Art. Der einzige Sieg ist am Ende aber die verbesserte Kommunikation im Team.

Team Coaching und strategisches Teambuilding Mobiler Escape Room - Bright and Epic und b-ceed Eventagentur

3. Das mobile Escape Room Erlebnis

Wir alle kennen Escape Rooms. Und es gibt auch einige Anbieter in dieser Welt, die bereits mobile Escape Games vermieten. Unser mobiler Escape Room ist nicht nur ein Erlebnis für Teams, sondern ein absoluter Ice Breaker und Problemlöser. Wir haben damit ein Konzept entwickelt, das einzigartig und interaktiv zugleich ist. Macht Euch bereit für eine Grenzerfahrung in Sachen “Mitarbeiter-Welcome-Session”.

Von Azubi bis Dax-Konzern Vorstand

Betonen möchten wir an dieser Stelle, dass der Escape Room mobil oftmals von Firmen eingesetzt wird, die auf Azubi-, Fach- und Führungskräfte-Ebene einen Icebreaker Event starten wollen. Die Teilnehmenden sollen sich in rundenbasierten, strategisch motivierten Sessions besser kennenlernen. Das Eis wird sehr schnell gebrochen, da die Teilnehmenden sehr schnell auf unterschiedliche Probleme stoßen.

Mehrere Sessions mit unterschiedlichen Situationen

Dabei werden ungeahnte Kräfte in der noch so ruhigen Person freigesetzt, da wir mehrere Hirnareale gleichzeitig ansprechen. Kommunikation, Mut und Führungsstil werden hierbei sowohl auf die Probe gestellt als auch gefördert. Die Rätsel und Aufgaben sind dabei mannigfaltig. Die Teilnehmenden müssen durchweg im Team arbeiten, um am Ende den Escape Room ‘zu verlassen’.

Korrekt, wir sprechen über einen mobilen Escape Room. Es handelt sich also nicht um einen verschlossenen Raum in irgendeinem Lagergebäude. Natürlich können wir das mit geeigneter Deko und Beleuchtung aus unserem eigenen Portfolio auch erbauen, aber darum geht es hierbei nicht. Sobald der mobile Escape Room als strategisches Team Coaching eingesetzt wird, geht es um das Team und nicht um den Spaß.

Das Eis im Team brechen

Der Spaß kommt dabei garantiert nicht zu kurz. Es wird viel gelacht, gerätselt und vor allem kommen sich die Gäste näher. Das Eis wird gebrochen und unsere Moderation ist dabei ein Booster in Sachen Zusammenarbeit. Bis heute hat es jedes Team geschafft, die sehr anspruchsvollen Aufgaben gemeinsam zu lösen. Einige unserer Auftraggeber planen mit uns auch individualisierte Storylines, um auf explizite Probleme oder Gegebenheiten in der eigenen Firma einzugehen.

Coaching Module und die Produktivität

Der mobile Escape Room erzählt immer eine Geschichte im Hintergrund. Die Teilnehmenden werden maximal gefördert und gefordert. Die Coaching Einheiten evaluieren frühere Konflikte und vergleichen diese mit den neu hinzugewonnenen Eindrücken. Planbare Coaching Module mit Gruppenarbeiten und Projektaufgaben können zudem helfen, die Produktivität im Team anzukurbeln.

Fazit

Unsere strategischen Team Coachings, die übrigens auch teilweise als virtuelle Teamevents buchbar sind, sind bestens geeignet, um die Teambildung einerseits und andererseits die Produktivität und Zusammenarbeit im Unternehmen strategisch zu fördern. Wir setzen hierbei auf aktive Module und die proaktive, gemeinsame Konfliktbewältigung und unterstreichen dies mit einer gekonnten Moderation. Wir führen diese Events sowohl mit der Ebene der Azubis durch als auch mit der Führungsebene verschiedener Dax-Konzerne. Die Storylines, der Anspruch und die Intensität werden Gruppen-spezifisch dem konkreten Fall angepasst, sodass es ein produktiver Abschluss wird.

Beitrag teilen ...

Haben Sie Fragen?

Eventagentur b-ceed NRW - Firmenevents, Teambuilding, Marketing, Travel

Kontaktieren Sie uns direkt

Auch interessant

Marketing und Kommunikation von b-ceed

Melde dich zum Newsletter an!

News, Events, Gutscheine, Angebote uvm. erhalten.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

3 Team Coachings für strategisches Teambuilding LITE buchen

Fragen?