Teamkochen neu definiert bei Santas Küchenparty

Ideen für Weihnachtsfeiern: Kulinarisch anders?

Festliche Dinnergedanken: Ja ist denn schon wieder Weihnachtsfeier? Was kommt auf den Tisch?

Der August ist vorüber, der Sommer ist zu Ende, Weihnachten kann kommen. Und wir freuen uns jetzt schon tierisch darauf. Die ganze schöne Deko, die Geschenke, das Wiedersehen mit der buckligen Verwandschaft… Aber am meisten freuen wir uns natürlich jetzt schon auf das Essen. Geht das nicht allen so? Wenn der Geschenke-Einkauf-Stress vorbei ist und man endlich genießen kann, dann ist Weihnachten erst so richtig schön. Und was gibt es dieses Jahr?

Mit Käse schmeckt alles besser – auch an Weihnachten

Bei den Müllers gibt es immer eine fette Weihnachtsgans, bei den Schulzes gibt es traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat und die Mayers essen immer Fisch zu Weihnachten. Jeder hat seine Traditionen. Aber wird das nicht langweilig?
Eine ganz gesellige Variante des Weihnachtsdinners ist das Raclette. Viele Familien schwören schon längst auf ein Raclette-Buffet für die Feiertage. Vor allem die Hausfrau, die sonst klischeehaft den ganzen Weihnachtstag in der Küche verbringt hat so viel mehr vom Festtag – und jeder bekommt das ins Pfännchen, was er möchte. Eine weitere käselastige Empfehlung von uns ist das Käsefondue. Ein Traum für alle Käsefans.

Weihnachten mal ganz ohne Braten

Immer mehr Menschen in Deutschland verzichten auf Fleisch oder Tierprodukte. Wie wäre es denn mal mit einer vegetarischen Weihnachtsfeier? Das müssen weder eintöniger Salat noch fades Tofu sein. Ein deftiges Kartoffelgratin mit verschiedenen Gemüsen lässt sich super am Vortag vorbereiten, spart Stress und schmeckt hervorragend. Das Gleiche gilt für Spinatknödel mit Pilzrahmragout: vegetarisch, weihnachtlich, köstlich.

Das Fest der Traditionen

Am Ende bleibt Weihnachten aber doch eine Tradition und alle, die nicht ohne ihre Weihnachtsganz können oder wollen: sie sei ihnen gegönnt. Wir halten es zum Thema Weihnachtsessen genau wie mit unseren Ideen für Weihnachtsfeiern und Incentive Reisen im Winter: Wir wollen neue Impulse und Ideen geben, aber am Ende geht es darum, dass Sie glücklich sind. Aber wer zu dieser besonderen Zeit des Jahres keine kulinarischen Experimente wagen möchte, der kann trotzdem mal über eine augefallene Firmen-Weihnachtsfeier nachdenken.