eventagentur praktikum - anna lu event management praktikantin bei b-ceed

Eventagentur Praktikum: Bericht von Anna Lu

Praktikum in einer Eventagentur – was bringt es mir für die Zukunft?

Genau das fragen sich viele junge Menschen. Hier ein Erfahrungsbericht von Anna Luisa.

Genau in der ereignisvollsten und anstrengendsten Zeit in der Eventbranche, bin ich bei b-ceed als 3-Monats Praktikantin im Bereich Eventmanagement eingestiegen. Ich habe so einiges erlebt, viel über mich selbst herausgefunden und nehme eine Menge mit. Hier gebe ich einen kurzen Einblick, wie mein Praktikum in einer Eventagentur ablief.

Anna Lu hat ein Praktikum im Event Management bei uns gemacht.

Was habe ich gemacht?

Meine Aufgaben als Praktikantin bei der Eventagentur b-ceed waren sehr vielseitig. Ich habe bei der Planung und Durchführung vieler Events geholfen und konnte so die vielen Aspekte des Eventmanagements kennenlernen. Meine Schwerpunkte lagen in der Recherche und der Unterstützung bei der Planung und Durchführung verschiedener Firmenevents. Ein Event, das ich häufig leiten durfte, war Mord beim Lord. Ich hatte große Freude daran, mit den Teilnehmern so viel Spaß zu haben. Vor großen Gruppen reden, Kunden und Partnern professionell gegenüber auftreten und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, gehört alles zum Job einer Eventmanagerin dazu. Was besonders Spaß gemacht hat, war die Entwicklung neuer Produkte und Projekte für b-ceed. Die Veranstaltungen, die meine Kollegen und ich gemeinsam kreiert und geplant haben, dann umgesetzt live vor Ort zu sehen, war wirklich toll.

Was habe ich gelernt?

Vor Beginn meines Praktikums in der Eventagentur hatte ich nicht gedacht, dass ich tatsächlich so viel von dem Beruf mitnehmen würde. Zum einen habe ich natürlich gelernt, wie man mit Kunden umgeht, und geschäftliche E-mails verfasst. Zum anderen wie wichtig es ist, auch unter Zeitdruck 100% zu geben. Durch die Aufgaben, die mir anvertraut wurden, habe ich Selbstvertrauen gewonnen. Ich wurde sicherer in meinem Auftreten und auf einmal machte es mir gar nichts mehr aus, 80 Menschen aus aller Welt auf Englisch willkommen zu heißen. Das wohl spannendste und die Zeit, die mir am meisten in Erinnerung bleiben wird, ist die Weihnachtszeit. Rund 30 Events im Dezember, unter anderem 8 mobile Weihnachtsmärkte, mussten während meines Praktikums in der Agentur betreut werden. Einen dieser Weihnachtsmärkte zu leiten war wirklich nervenaufreibend, doch durch diese Erfahrung kann ich mit Verantwortung und Stress besser umgehen.

Was wird von dir erwartet?

Man muss bereit sein, über sich selbst hinauszuwachsen. Belastbarkeit ist hier wohl das Stichwort. Der Beruf des Eventmanagers ist nicht nur ein „9 to 5“ Job. Zwar habe ich während meines Praktikums in der Eventagentur viel Zeit im Büro verbracht, um die Konzepte in die Tat umzusetzen. Die meisten Firmenveranstaltungen finden abends oder auch am Wochenende statt. Spaß am Organisieren und Kontakt mit Menschen aus aller Welt sind Grundvoraussetzungen. Ein sicheres Auftreten und die Fähigkeit zu kommunizieren sind ebenso wichtig. Professionalität und selbständiges Arbeiten sind das A und O.

Was nehme ich aus meiner Zeit bei b-ceed mit?

Mein drei monatiges Eventagentur Praktikum hat mir auf jeden Fall eine Menge gebracht. Ich wurde in die Geschäftswelt eingeführt, habe gelernt, wie man eine große Firmenveranstaltung durchplant und vor allem, wie man im Team arbeitet. Ich bin einen Schritt weiter, zu wissen, was ich in meinem Leben machen möchte und dafür kann ich b-ceed danken. Mein Eventagentur Praktikum hat mir mehr Selbstvertrauen gegeben und ich komme mit großer Verantwortung sehr viel besser zurecht. Merci, b-ceed!

b-ceed sagt: „Danke liebe Anna Lu für drei unfassbar starke Monate“!

Unser Dankeschön gilt Anna Lu, die uns leider nur drei Monate von November 2017 bis Ende Januar 2018 begleitet hat. Wir sind sehr stolz auf Anna Lu, nicht nur weil sie eine sehr liebe Person ist, sondern auch eine gestandene Persönlichkeit hat. In ihrem noch jungen Alter ist sie fest entschlossen dazu, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und Erfahrungen zu sammeln, die nicht jeder machen würde. Sie ist mutig, stark, selbstbewusst und hat unser Team, unsere Arbeit und schlussendlich das gesamte Unternehmen weitergebracht. Liebe Anna Lu: DANKE für dein tolles Engagement und viel Erfolg für die weiterhin. Wir hoffen, dass wir dich bald wiedersehen. 🙂

Ganz liebe und vor allem viele Grüße,
Marvin und das ganze b-ceed Team