Wer sind meine potenziellen Kunden?”
Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann das Marketing und den Vertrieb vollumfänglich auf potenzielle Kunden ausrichten. Die Analyse von Zielgruppen im B2B Bereich ist eben so wichtig wie die Kenntnis zur Zielgruppe im B2C. Es ist kontraproduktiv, wenn Unternehmer die B2B Zielgruppenanalyse einmalig vornehmen und zukünftig davon ausgehen, dass die Bedürfnisse und Ansprüche potenzieller Kunden gleich bleiben. Denn Wünsche und Ausrichtungen sind veränderlich. Wer die Analyse von Zielgruppen im B2B Bereich kontinuierlich fährt, wird immer mit den richtigen Strategien im Marketing und im Vertrieb aufwarten.
Anforderungen in der B2B Zielgruppenanalyse weichen von B2C ab
Durch die Analyse von Zielgruppen im B2B Bereich erfährt der Unternehmer, was seine Geschäftskunden benötigen und wie diese denken. Die Kriterien für einen erfolgreichen B2B Vertrieb weichen vom Marketing und der Kommunikation im B2C ab. Für das Business to Business Geschäft spielen der Expertenstatus, die Bekanntheit der Marke und das Image eines Unternehmens eine besonders wichtige Rolle. Durch die B2B Zielgruppenanalyse ist es ratsam, den gesamten Markt zu segmentieren und eine grobe Vorauswahl potenzieller Großkunden zu treffen. Wichtige Details vor der Analyse von Zielgruppen im B2B sind hier zum Beispiel die Größe und der Standort der fokussierten Unternehmen, deren Liquidität und Marktanteil sowie das Konsum- und Entscheidungsverhalten. Bei jeder Analyse von Zielgruppen im B2B Bereich geht man mit größter Sorgfalt vor und prüft potenzielle Kunden auf ihre Solvenz, auf ihren Mehrwert für das eigene Unternehmen und natürlich auf die Chance, die sich aus der Geschäftspartnerschaft ergeben kann.
Die Psychologie in der B2B Zielgruppenanalyse
Durch die B2B Zielgruppeanalyse und die Recherchen im Geschäftsumfeld hat man die wichtigsten Aspekte erfahren. Doch nun geht es darum, einen Menschen zu überzeugen und Entscheider in Unternehmen anzusprechen. Auch in diesem Punkt ist die Analyse von Zielgruppen im B2B Bereich von Vorteil, sofern sie mit einer persönlichen auf die Psychologie des Menschen ausgearbeiteten Strategie untermauert wird. Betreiben Sie Marktforschung, denn diese ist die Grundlage jeder B2B Zielgruppenanalyse und hilft Ihnen dabei, die Bedürfnisse Ihrer Business to Business Kunden zu kennen und mit einem psychologischen Vorsprung genau mit den richtigen Worten an die richtigen Personen heranzutreten.
Analyse von Zielgruppen im B2B Bereich basiert auf verschiedenen Werten
Auch wenn Sie nicht für Endkunden vertreiben und analysieren, sollten Sie die Endkunden Ihrer Geschäftspartnerschaften kennen. Nur wenn Sie diesen Faktor zielsicher analysieren, sprechen Sie die passenden Unternehmen an und bewahren sich vor Zeit- und Kostenverlust, die durch strategische Überzeugungsarbeit der falschen Zielgruppe entstehen. Der demographische Aspekt, das Alter der Endkunden des Unternehmens, Verhaltensmuster und Entscheidungskriterien sollten analysiert und in Ihren strategischen Vertrieb und ins Marketing einbezogen werden. Wenn Sie sich allein auf das Unternehmen konzentrieren und dessen Endkunden aussparen, könnten Sie Ihr Potenzial eventuell ohne die gewünschte Wirkung einsetzen und sich von Ihrem Ziel entfernen.
Unser Tipp also:
Analysieren Sie den Wettbewerb und finden die persönlichen Merkmale der Entscheider heraus, die Sie mit Ihrem Marketing beeindrucken und von Ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen möchten. Die B2B Zielgruppenanalyse braucht viel Fingerspitzengefühl und ein hohes Maß an psychologischem Verständnis. Wir als Eventagentur nutzen tagtäglich solche Tools, um unsere Kunden besser kennenzulernen und verstehen zu können, sodass auch am Ende des Tages nicht nur der Einflussbereich, sondern auch der Umsatz der Firma angekurbelt wird.