Corporate travel to the USA with ESTA approval

Travel to the USA with ESTA - b-ceed informs

Travel to the USA - but only with ESTA travel authorization.

A guide text incl. checklist for your next (company) trip to the USA.

Who doesn't dream of travelling to the USA and experiencing unforgettable moments in the land of unlimited opportunities? A recent statistic speaks plainly! In the last three years, around 230 million people travelled to the USA to feel the American culture and the extraordinary flair. They traveled with ESTA - a travel authorization to even get through customs. But be careful, because the ESTA system has a validity period.

Travel with special permit: also applies to children

For some, the dream comes true: New York, Las Vegas, Miami, California or simply Hollywood. The hype around the mad country does not tear off. Seemingly endless metropolises offer something exciting for everyone. Whether nature, a trip through the city or wonderful hours on famous dream beaches. In addition to vacations, spectacular and breathtaking corporate trips and events are also possible due to globalization and worldwide networking. It is important to note: the ESTA system affects everyone and even children need an internationally valid passport. A children's passport is not sufficient here.

Light on the horizon: more and more countries are taking part

Unfortunately, many people can not fulfill their dream of traveling to the USA and mourn the illusion of wonderful moments. Too complex permits, the visa, the journey - for one or the other, the thought of a trip to America casts a gloomy shadow of frustration and despair on the travel dream. The biggest problem seems to be visa availability. For those who have yet to fulfill their dream of a trip to Wonderland, there is light on the horizon. A total of 22 countries in the EU are participating in a special program for "travel without a visa". The English name is: "Electronic System for Travel Authorization".

 

ESTA system provides for a period of validity

The bulky English term is much more about the ESTA form that makes it possible for people to travel visa-free to the USA. However, it should be noted that not everyone automatically receives ESTA approval. This is because, for example, the ESTA system also has a validity period. Accordingly, an application can be rejected. If this happens, there is no way around a classic visa that must be applied for at the embassy.

Most of the time, applications are accepted within a few moments, but it is not uncommon to have a deadline of 72 hours. The ESTA system provides for a period of validity. This means that in this context, in the event of a rejection, a new application can only be made after 10 days have passed. In the ESTA application, all the information that is in the passport and on the flight ticket must then be transferred.


ESTA Checklist

A simple method to minimize misunderstandings and disappointments is to use a checklist. The review of all relevant information and applications can be made transparent and comprehensible in a simple way.

Before the application is made, it should be pointed out with all urgency that all the information must be true.

Here's a quick checklist for your planning:

  • Have you moved to another country?
  • Have the personal data changed?
  • Is the destination suddenly different?
  • Is the passport still valid?
  • Does the passport number match the ESTA authorization number?
  • Is the passport expired?
  • Are there any errors in filling out the form?
  • Has the ESTA approval expired?
  • The thorough answering of the questions should be carried out intensively and with the best conscience.

ESTA- Application Recommendation

Many companies associate corporate travel to America with elaborate approval processes and applications.

In this complex it is important to note that in special cases there may be deadlines of 72 hours. Plan for time! After all, the ESTA system provides for a period of validity. Surprises should be pre-calculated. As the manager of a company, inform your employees as early as possible so that individual permit cancellations can be processed as quickly as possible.

Tip: The application should be made a few months before the departure date. This will ensure that the start of the trip goes smoothly and that the company trip is an absolute hit.

ESTA Permit Validity

The company trip is planned. The employees have been informed. The suitcases are packed. The anticipation is at its peak. The long-awaited departure is here. But at the checkpoint the ESTA application is suddenly rejected. Chaos. Panic. Perplexity. Despair.

What happened? Presumably, the ESTA authorisation is no longer valid. This is because the ESTA system provides for a period of validity. Although the ESTA permit can be used for various trips, the ESTA system provides for a period of validity. In general, the ESTA permit is valid for two years from the date of application. However, exceptions are not unlikely.

Conclusion

Careful review of all forms and data can prevent undesirable consequences on the day of departure. Thus, the dream of traveling to the new world can become a reality and create unsurpassable memories. Careful planning with attention to the possible difficulties can remove fears of the long-awaited corporate trip.

Note: The ESTA system provides for a validity period! Information on the correct ESTA approval process can be found on the official ESTA registration page. All in all, ESTA approval is a very lucrative way to travel visa-free to the USA. However, there are dangers associated with the application approval process. Discrepancies should be resolved with all staff in a communicative process, so that the trip to America and the first breath of American air, will trigger overwhelming feelings.

And if you don't want to travel so far, and certainly not with your company, simply choose the right company outings for NRW and Europe.

Share Post ...

Do you have Questions?

Event agency b-ceed NRW - corporate events, teambuilding, marketing, travel

Contact us directly

Also interesting

Marketing and communication of b-ceed

Sign up for the newsletter!

Receive news, events, coupons, offers and more.

  • This field is for validation purposes and should not be changed.

Book corporate travel to the USA with ESTA approval LITE

Questions?

Reisen in die USA mit ESTA - b-ceed informiert

Firmen-Reisen in die USA mit ESTA Genehmigung

Reisen in die USA – aber nur mit ESTA Reisegenehmigung.

Ein Ratgeber Text inkl. Checkliste für Ihre nächste (Firmen-)Reise in die USA.

Wer träumt nicht davon, in die USA zu reisen und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten unvergessliche Momente zu erleben? Eine aktuelle Statistik spricht Klartext! In den letzten drei Jahren reisten rund 230 Millionen Menschen in die USA, um die amerikanische Kultur und das außergewöhnliche Flair zu spüren. Sie reisten mit ESTA – eine Reisegenehmigung, um überhaupt durch den Zoll zu gelangen. Aber Obacht ist geboten, denn das ESTA-System sieht nämlich eine Gültigkeitsdauer vor.

Reisen mit Spezialgenehmigung: gilt auch für Kinder

Für manch einen wird der Traum wahr: New York, Las Vegas, Miami, California oder einfach Hollywood. Der Hype um das Wahnsinns Land reißt nicht ab. Scheinbar unendlich viele Metropolen bieten für jeden etwas Aufregendes. Ob Natur, ein Trip durch die Stadt oder wunderschöne Stunden an berühmten Traumstränden. Neben dem Urlaub sind auch spektakuläre und atemberaubende Firmenreisen und Events aufgrund der Globalisierung und weltweiten Vernetzung möglich. Wichtig ist: das ESTA-System betrifft jeden und auch Kinder benötigen einen international gültigen Reisepass. Ein Kinderpass genügt hierbei nicht.

Licht am Horizont: immer mehr Länder nehmen teil

Viele Menschen können sich Ihren Traum von der Reise in die USA dennoch leider nicht erfüllen und trauern der Illusion wunderschöner Momenten hinterher. Zu komplexe Genehmigungen, das Visum, die Anreise – für den ein oder anderen wirft der Gedanke an eine Reise nach Amerika einen düsteren Schatten aus Frust und Verzweiflung auf den Reisetraum. Das größte Problem scheint die Visum Verfügbarkeit zu sein. Für alle, die ihren Traum von einer Reise ins Wunderland noch nicht erfüllen konnten: es ist Licht am Horizont zu sehen. Insgesamt nehmen 22 Länder der EU teil, an einem speziellen Programm für ein „Reisen ohne Visum“. Die englische Bezeichnung lautet: „Electronic System for Travel Authorization“.

 

ESTA System sieht eine Gültigkeitsdauer vor

Es handelt sich bei dem sperrigen englischen Begriff viel mehr um das ESTA-Formular, dass es den Menschen möglich macht, visumfrei in die USA zu reisen. Dennoch sollte beachtet werden, dass nicht automatisch jeder eine ESTA-Genehmigung erhält. Denn, z.B., auch das ESTA-System sieht nämlich eine Gültigkeitsdauer vor. Demnach kann ein Antrag abgelehnt werden. Geschieht dies, führt kein Weg an einem klassischen Visum vorbei, dass bei der Botschaft beantragt werden muss.

Meistens werden die Anträge innerhalb weniger Momente akzeptiert, dennoch ist es nicht unüblich eine Frist von 72 Stunden einzuhalten. Das ESTA-System sieht nämlich eine Gültigkeitsdauer vor. Das bedeutet, dass in diesem Zusammenhang bei einer Ablehnung, erst nach 10 vergangenen Tagen ein neuer Antrag gestellt werden kann. Im ESTA-Antrag sind dann alle Informationen, die im Reisepass und auf dem Flugticket stehen, zu übertragen.


ESTA-Checklist

Eine einfache Methode um Missverständnisse und Enttäuschungen zu minimieren, ist das Nutzen einer Checklist. Die Überprüfung aller relevanten Informationen und Anträge kann dadurch in einer einfachen Art und Weise transparent gemacht und nachvollzogen werden.

Bevor der Antrag gestellt wird, sollte mit aller Dringlichkeit darauf hingewiesen werden, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen müssen.

Hier eine kurze Checkliste für Ihre Planung:

  • Sind Sie in ein anderes Land umgezogen?
  • Haben sich die persönlichen Daten verändert?
  • Ist das Reiseziel plötzlich ein anderes?
  • Ist der Reisepass noch gültig?
  • Stimmt die Nummer des Reisepasses mit der Nummer der ESTA-Genehmigung überein?
  • Ist der Reisepass abgelaufen?
  • Sind Fehler beim Ausfüllen des Formulars vorzufinden?
  • Ist die ESTA-Genehmigung abgelaufen?
  • Die gründliche Beantwortung der Fragen sollte intensiv und mit bestem Gewissen ausgeführt werden.

ESTA- Antrag Empfehlung

Viele Unternehmen assoziieren mit Firmenreisen nach Amerika mit aufwendigen Genehmigungsverfahren und Antragsstellungen.

In diesem Komplex ist es wichtig anzuführen, dass in gesonderten Fällen Fristen von 72 Stunden existieren können. Planen Sie Zeit ein! Das ESTA-System sieht nämlich eine Gültigkeitsdauer vor. Überraschungen sollten vorkalkuliert werden. Als Geschäftsführer einer Firma, informieren Sie Ihre Mitarbeiter frühestmöglich, damit einzelne Genehmigungsabsagen schnellstmöglich bearbeitet werden können.

Tipp: Der Antrag sollte einige Monate vor dem Abreisedatum gestellt werden. So kann sichergestellt werden, dass der Reiseantritt reibungslos verläuft und die Firmenreise zum absoluten Hit wird.

ESTA-Genehmigung Gültigkeit

Die Firmenreise ist geplant. Die Mitarbeiter sind informiert. Die  Koffer sind gepackt. Die Vorfreude ist auf dem Höhepunkt. Der lang erwartete Abflug ist da. Doch am Checkpoint wird der ESTA-Antrag plötzlich abgelehnt. Chaos. Panik. Ratlosigkeit. Verzweiflung.

Was ist passiert? Vermutlich ist die ESTA-Genehmigung nicht mehr gültig. Das ESTA-System sieht nämlich eine Gültigkeitsdauer vor. Zwar kann die ESTA-Genehmigung für diverse Reisen genutzt werden, dennoch: das ESTA-System sieht eine Gültigkeitsdauer vor. Generell gilt, ab Antragausstellung ist die ESTA-Genehmigung für zwei Jahre gültig. Ausnahmen sind dennoch nicht unwahrscheinlich.

Fazit

Eine sorgfältige Überprüfung aller Formulare und Daten kann unerwünschte Folgen am Abreisetag verhindern. So kann der Traum der Reise in die neue Welt zur Realität werden und unübertreffliche Erinnerungen geschaffen werden. Eine sorgfältige Planung unter Beachtung der möglichen Schwierigkeiten kann Befürchtungen der langersehnten Firmenreise nehmen.

Beachten Sie: Das ESTA-Systemsieht eine Gültigkeitsdauer vor! Die Informationseinholung über den richtigen ESTA-Genehmigungsprozess kann der offiziellen ESTA- Registrierungsseite entnommen werden. Alles in allem ist die ESTA-Genehmigung eine sehr lukrative Möglichkeit visumfrei in die USA zu reisen. Dennoch sind Gefahren der Antragsgenehmigung existent. Unstimmigkeiten sollten mit allen Mitarbeitern in einem kommunikativen Prozess geklärt werden, sodass die Reise nach Amerika und der erste Atemzug amerikanischer Luft, überwältigende Gefühle auslösen wird.

Und wer nicht so weit reisen will und schon gar nicht mit seiner Firma, wählt einfach die richtigen Betriebsausflüge für NRW und Europa.