Die perfekte Rede auf dem Firmenjubiläum
Eventplanung anders, denn zu jedem guten Event gehört auch eine gute Rede.
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Was sich in der Rhetorik etwas verrückt anhört, ist im wahren Leben eine wahre Kunst. Wir beschäftigen uns heute mit dem Thema einer Rede zum Firmenjubiläum und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Rede perfektionieren. Die Kunst des Redens oder kurz die Redekunst ist schon seit vielen Jahrhunderten nicht für Jedermann geeignet. Denn wie der Name es vermuten lässt, gehört eine gute Rede in den Bereich Kunst. Manche sprechen auch von einer Wissenschaft. Letztlich ist aber vor allem wichtig, dass eine gute Rede bei Gästen, Zuhörern und Mitarbeitern ankommt.
Reden halten leicht gemacht
Ein Firmenjubiläum bietet Anlass für ein riesiges Firmenevent. Die Jubiläumsfeier ist ein hervorragendes Ereignis und natürlich darf die Rede zur Jubiläumsfeier nicht fehlen. Es ist nicht schwer eine elektrisierende Rede zu halten. Ganz wichtig ist eine gute und intensive Vorbereitung im Vorfeld. Das Firmenjubiläum stellt ein emotionales Ereignis dar. Daher sind Ihre rhetorischen Fähigkeiten und ein genialer Inhalt gefragt.
Was gilt es zu beachten?
Grundsätzlich gilt: Qualität vor Quantität und Inhalt vor Umfang. Es ist immer wichtig zu wissen, dass Ihre Mitarbeiter sich auf eine wunderbare Zeit freuen. Die Interaktion und die Unterhaltsamkeit hat höchste Priorität. Sie haben die Aufgabe, im Vorfeld eine Rede zum Firmenjubiläum vorzubereiten und diese komplett an Ihre Mitarbeiter und an das Unternehmen anzupassen. Begrenzen Sie sich hier lediglich auf die absoluten Highlights und verpacken Sie diese mit emotionalen Bildern und Geschichten. Hierfür eignet sich eine PowerPoint-Präsentation. Hierzu gibt es auch gute Websites, die Ihnen helfen, die Rede zum Firmenjubiläum vorzubereiten oder gar diese komplett zu schreiben. Ein Profi in Sachen Reden schreiben ist RedeGold, geführt von Frank Rosenbauer. Wir lieben seine Reden und die Professionalität seiner Arbeit sowie die Leidenschaft in seinen Schriften.
Die optimale Rededauer
Als Vorsitzender oder Geschäftsführer werden Sie sicherlich die Firmengeschichte zusammenfassen. Nehmen Sie sich daher rechtzeitig die Zeit und bereiten Sie eine professionelle und fehlerfreie Präsentation vor. Bei Bedarf können Sie Ihre Mitglieder, die sich in der Materie auskennen, um Hilfe bitten. Sie sollen Ihre Gäste mit Ihrer Rede verzaubern und nicht in den frühzeitigen Schlaf versetzen. Achten Sie daher, dass Ihre Rede 15-20 Minuten dauert. Kleiner Tipp: stellen Sie sich eine Stoppuhr. Dadurch haben Sie während Ihrer Rede die Macht über die Zeit. Außerdem minimieren Sie die Risiken, dass die Rede zu lang wird.
Nervös und unruhig? Das hilft!
Das Firmenjubiläum stellt ein absolutes Highlight dar. Es ist völlig normal, dass sich Nervosität breit macht. Tragen Sie vorher Ihre geplante Rede einer vertrauen Person vor. Gegebenenfalls können Sie kleine Nuancen Ihrer Rede verbessern und daraus Sicherheit schöpfen. Die rhetorischen Fähigkeiten sind nicht jedem in die Wiege gelegt. Es gibt allerdings ein paar kleine Tricks, die Ihren Auftritt zum Erfolg machen. Nutzen Sie kurze Sätze und lockeren Sie die Stimmung mit ein paar Witzen auf. Versuchen Sie eine Verbindung zum Publikum herzustellen und eine Dramaturgie aufzubauen. Daher ist ein Leitfaden unumgänglich.
Schlusswort
Das Firmenjubiläum bietet eine Chance Ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Sie haben viele Möglichkeiten einen packenden und spannenden Vortrag zu halten. Ohne eine ordentliche und intensive Vorbereitung wird der Vortag allerdings ein Desaster. Strukturieren Sie deshalb eine maßgeschneiderte Rede und passen Sie diese an die Firma an. Kurze Sätze, situationsbedingte Witze und eine Portion Selbstbewusstsein sind der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Sie Ihr Firmenjubiläum detailliert planen wollen, bieten wir Ihnen auch eine Checkliste für das Firmenjubiläum. Als Eventagentur sind wir schließlich nicht nur Dienstleister, sondern auch Full Service Ideengeber ;-).
[avatar user=”Levent” size=”thumbnail” align=”left”]Events und Marketing[/avatar]