Teamevent Tipp 2023: Brücken bauen

Das Teamevent Brücken bauen ist schon jetzt eines der beliebtesten Teamevents 2023 und sorgt bei unseren Kunden für Staunen, Team Spirit und Identifikation mit der Firma, dem Projekt oder sich selbst. Lest hier, welche Vorteile das Teamevent Brücken bauen bietet und warum es gerade nach der Corona Pandemie mehr als symbolisch ist.

Nach der Isolation wird der Teamgeist geweckt

Viele Teams wurden in der Corona Pandemie buchstäblich von heute auf morgen auseinandergerissen. Wo vorher noch mehrere Menschen persönlich miteinander an Projekten und Aufgaben gearbeitet haben, wurden fortan alle nur noch per Videokonferenz dazugeschaltet. Nun gilt es, den Teamgeist nach der Isolation zu stärken. Das tut man nicht nur, indem man mit dem Team ein Teamevent mit dem Fokus Spaß durchführt, sondern eher auf Werte, das Miteinander und das Projekt als solches setzt.

Der Brückenbau ist ein Teamevent, das die Zusammenarbeit und das Verständnis füreinander fördert. Es zeigt Probleme beim Bau der Brücke auf, die gelöst werden müssen. Und letztlich ist das Teamevent sehr kreativ. Kurz: man kann es nur gemeinsam schaffen, eine Brücke zu bauen. Und dafür sind ein guter Plan, Arbeitsbereiche und eine durchdachte Moderation vonnöten. Kurz: unser Part als Eventagentur und Coachingpartner ist gefragt, um aus einem Team eine wirkliche Einheit zu formen.

Die Vorteile des Brückenbau Teamevents

Bereits erwähnt haben wir die Kreativität, die ein Brückenbau Teamevent mit sich bringt. Ein Team besteht aus mehreren Persönlichkeiten: Der Pragmatiker, der Denker, der Philosoph … all diese Begriffe sind beliebte Charaktere im Coaching Sektor. Wir brechen Euer Team nicht runter auf Charaktere oder auf einzelne Mitglieder.

Der Brückenbau ist ein durchdachtes, zielgerichtetes Teamevent, das 2023 bereits jetzt zu einem der beliebtesten Teamevents geworden ist. Es geht nicht um einzelne Team-Mitglieder, sondern um die Einheit dahinter. Anders als bei anderen Teamevents setzt der Brückenbau die Talente der Team-Mitglieder faktisch voraus. Wir setzen also dort an, wo viele andere Teamevents bereits aufhören. Und das bietet den großen Vorteil, dass dieses Teamevent wahrlich in die Tiefe geht.

Ist es kompliziert, eine Brücke im Team zu bauen?

Wie bei allen Teamevents soll auch beim Brückenbau am Ende ein passables Ergebnis stehen. Beim Brückenbau ist dieses Ergebnis aber nicht nur sichtbar, sondern es soll auch funktionieren. Wir haben mit unseren Klienten bereits Brücken gebaut, die sowohl ferngesteuerte Autos als auch ausgewachsene Menschen getragen haben. Es liegt am Team, am Team Spirit und an den Team-Mitgliedern selbst, wie die Brücke am Ende aussehen und wie sie funktionieren wird.

Kompliziert ist meist nur der Beginn des Brückenbaus, denn am Anfang steht maximal eine Blaupause, die noch gezeichnet werden muss. Durch die Team-Dynamik entstehen Arbeitsbereiche und dadurch entstehen Fachbereiche. Innerhalb von wenigen Stunden ergeben sich so Lösungen zu Problemen, über die vorher noch niemand nachgedacht hat. Unsere Moderation sorgt zudem dafür, dass die verschiedenen Arbeitsstufen auch eingehalten werden.

Was ist das Ergebnis erfolgreichen Brückenbau Teamevent?

Am Ende entsteht eine Brücke. Punkt. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen, oder doch? Na klar, denn schlussendlich ist der Brückenbau sehr symbolisch. Vor allem nach der Zeit von Corona gilt es für uns, Teams (wieder) zusammen zu führen. Viele Menschen haben über 1-2 Jahre faktisch verlernt, was Teamführung und Kommunikation in Persona heißt. “Ich mach’ mein Ding” hat ausgedient, denn jetzt gilt es, wieder zusammenzuarbeiten. Wir bilden mit dem Brückenbau Teamevent Einheiten und bringen den Team-Mitgliedern Werte und Verständnis bei.

So wird mit dem Brückenbau Teamevent eine ganz neue, frische Einheit mit Stärken geformt, die ihre Schwächen durch gemeinsame Werte, Akzeptanz und Talente minimieren können.

Fazit: Vom Azubi bis zum Manager gefördert werden

Das Teamevent Brückenbau ist mehr ein Coaching als ein Event, das Spaß macht und lehrreich ist. Es wird auch gern als Kick Off Event genutzt. So werden von uns Manager und Azubis gleichermaßen geführt und Teams jeder Hierarchie-Stufe geform und für längere Zeit geprägt. Und die meisten unserer Kunden nehmen die Brücken mit oder lassen sie per Spedition liefern und zieren heute ihre Lobbies, Kantinen und Konferenzräume mit den Bauwerken.

Beitrag teilen ...

Haben Sie Fragen?

Eventagentur b-ceed NRW - Firmenevents, Teambuilding, Marketing, Travel

Kontaktieren Sie uns direkt

Auch interessant

Marketing und Kommunikation von b-ceed

Melde dich zum Newsletter an!

News, Events, Gutscheine, Angebote uvm. erhalten.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Teamevent Tipp 2023: Brücken bauen LITE buchen

Fragen?