Puzzle Team Painting ist der Kreativ Workshop von b-ceed! Sie erstellen ein Kunstwerk für Ihre Firma!

Teambuilding Events: Erfahrungsbericht über kreativen Erfolg

Teamwork fördern mit durchdachten Teambuilding Events.

Graffiti Workshop und Creative-Puzzle Painting.

Als neues Mitglied bei b-ceed durfte ich recht schnell meine ersten Teambuilding Events begleiten und leiten. Dieser Erfahrungsbericht gibt einen kurzen Einblick in zwei von mir durchgeführten Kreativ-Events. Beim „Graffiti Workshop Action Art“ und dem „Creative-Puzzle Painting“ hieß es Teams zu fördern und neue Wege zu erarbeiten. Es war eine sehr spannende und ereignisreiche Erfahrung, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Ende August war ich in Wesel und vergangene Woche in Bochum auf zwei wirklich sehr intensiven Teambuilding Events. In Wesel wurde gemeinsam mit Graffiti mehrere Kunstwerke erarbeitet, in Bochum hingegen arbeitete die Gruppe an einem gemeinsamen Kunstwerk.

Strategisches Teamevent mit Graffiti

Kreative Graffiti Teambuilding Events mit b-ceedDer erste und wichtigste Schritt bei einem strategischen Teamevent ist die Absprache mit dem Kunden. Dabei spielte nicht nur die Teilnehmerzahl und die Location eine Rolle, sondern auch das zu erreichende Ziel des Events. Beim Graffiti Workshop wurde vorab besprochen, welche Ziele erreicht und welche Leitwörter besonders im Fokus des Events stehen sollten. Dem Kunden ging es bei diesem Teambuilding Event besonders um den Teamgedanken. Da es sich hierbei um einen Hotelbetrieb handelte, sind das durchaus sehr wichtige Aspekte.

Da mir nun bewusst war, dass ich als Trainer agieren musste, um mit den Teilnehmern das Ziel zu erarbeiten, holte ich mir vorab Unterstützung. Ein paar Tage vor dem Event, setzten wir uns im Team zusammen und spielten das Szenarium durch. Wie leite ich die Gäste an das Thema heran? Welche Schlagwörter gebe ich vor? Wie beginne ich eine Diskussion? Es wurden mir hilfereiche Tipps und Informationen weitergeben, die ich vor Ort wunderbar umsetzten konnte.

Leitwörter, Ziele und Teamförderung

Und schon ging es los. Die Teilnehmer bekamen zunächst die Aufgabe, sich gegenseitig und nacheinander vorzustellen, da es eine bunt gemischte Gruppe war. Der nächste Schritt war die Ausarbeitung der Leitwörter. Mit Hilfe eines Frage-Antwort-Spiels erarbeiteten wir gemeinsam die wichtigsten Leitgedanken. Die Gruppe war zu Beginn sehr zurückhaltend. Doch durch gezieltes Einbinden aller arbeitete auch der Schüchternste unter Ihnen später motiviert mit. Der theoretische Teil war getan und wir hatten unsere Leitwörter: Teamgedanke, Zusammenarbeit, Herzlichkeit.

Ein Event mit Teamgeist, Fantasie und viel Motivation

Um beim Teamevent „Action Art“ in die Fußstapfen eines Graffiti-Künstlers treten zu können, müssen zu Beginn ein paar theoretische Aufgaben gemacht werden. Die Teilnehmer mussten die Worte „Hass“ und „Liebe“ grafisch auf Papier darstellen. Klingt einfach? Nicht unbedingt, denn es galt die beiden Begriffe so zu veranschaulichen, dass man auf den ersten Blick erkennen konnte, was Sie bedeuteten. Nahezu alle Teilnehmer stellten das Wort „Liebe“ mit einem roten Herz oder in bunten geschwungenen Linien dar, während das Wort „Hass“ mit Blitzen oder schwarzer, unerkennbarer Schrift skizziert wurde. Das Gefühl zu den Worten brachten die Teilnehmer in ihren Grafiken perfekt zum Ausdruck. Sie wussten nun, was es heißt mit Farbe und Kalligraphie ein Wort darzustellen. Es konnte also an die Spraydosen gehen.
Kreative Graffiti Teambuilding Events mit b-ceed

Ein Team – zusammen erreicht jeder mehr

Kreative Graffiti Teambuilding Events mit b-ceedDa beim Graffiti Teamevent viele kleine Kunstwerke entstehen, teilte ich die Gruppe in drei Teams auf. Jede Gruppe bekam eins der drei zuvor erarbeiten Leitwörter. Diese galt es nun mit Graffiti-Spraydosen auf die Leinwände zu bringen. Da die drei Leitwörter aber doch irgendwie zusammengehörten, war die Aufgabe, die anderen zwei Wörter jeweils noch mit einzubauen. Nach kurzer Überlegung, wie ein einfaches Wort mit Spraydose auf Leinwand gebracht werden kann, ging es auch schon mit dem kreativen Teil des Teambuilding Events los.

Nach und nach entstanden sehr bunte und einfallsreiche Bilder. Es war für total spannend zu sehen, wie die Teilnehmer aus einem einzigen Wort verschiedene Ideen entwickelten und wie sie das Wort interpretierten. Mit Hilfe von ein paar Materialien wie Schablonen und Holzbuchstaben entstanden viele tolle Graffiti-Kunstwerke. Um das Event abzuschließen machte ich noch eine kurze Reflexion. Die Gruppen betrachten die Werke der anderen Teilnehmer. Allen Gruppen viel auf, dass sie auf allen Werken die drei Leitwörter wiederfanden. Den Teilnehmern wurde nun bewusst, dass für sie jedes der Wörter wichtig war. Denn ohne das Eine, kann das Andere nicht funktionieren. Ziel erreicht.

Aus kleinen Teilen entsteht ein großes Ganzes – das Puzzle

Kreative Puzzle Teambuilding Events mit b-ceedSo ähnlich wie unser Graffiti-Event ist auch unser buntes und kreatives Teambuilding Puzzle-Painting Event. Vor kurzem durfte ich auch dieses Event kennenlernen und begleiten. Ähnlich wie beim Graffiti-Workshop geht es darum gemeinsam etwas zu erarbeiten und umzusetzen. Dieser Kunde musste sein eigenes Riesen-Puzzle gestalten. Können Sie es sich nicht vorstellen? Ich konnte es zu Beginn auch nicht. Doch es geht – und was dabei rauskommt ist einzigartig.

Identifikation – Ein Gefühl der Zugehörigkeit

In Bochum drehte sich alles um das Thema Identifikation. Eine offene Fragerunde brachte die Teilnehmer in Richtung des Zielwortes. Da es sich hier um eine sehr lockere und harmonische Gruppe handelte, entstand sehr schnell eine intensive Diskussion. Denn bei jedem Teilnehmer fing die Identifikation woanders an. Bei den einen schon morgens am Kleiderschrank und bei den anderen erst auf der Arbeit.

Um auf ein gemeinsames Ziel zu kommen, bekamen die Teilnehmer die Aufgabe, ein Wort und ein Bild auf Ihr Blatt zu skizzieren. Was bedeutet Identifikation für Sie? Dies ist bei diesem kreativen Teamevent eine sehr gute Möglichkeit für die Teilnehmer, sich mit dem Begriff auseinanderzusetzen. Es entstanden viele verschiede Ideen und Kunstwerke. Doch nicht alle Kunstwerke passen auf ein Puzzle. Gemeinschaftlich in der Gruppe wurde entschieden, welche von den 21 Grafiken am besten die Identifikation verdeutlichen. Eine Entscheidung im Team, die bereits hier schon dafür sorgt, dass die Teilnehmer gemeinsam etwas erarbeiten. Während die Teilnehmer eine kurze Pause hatten, begaben wir uns daran, die gewählten Grafiken und Wörter auf das Blanko-Puzzle zu zeichnen.

Mit Innovation und Fantasie ans gemeinsame Ziel

Im Anschluss erhielt jeder einzelne Teilnehmer sein eigenes Puzzleteil, welches er mit Ideenreichtum und Acrylfarbe ausmalen musste. Es gab keine Vorgaben, die Teilnehmer können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Als die Teilnehmer alle Puzzleteile gestaltet hatten, wurden diese anschließend gemeinsam zusammengepuzzelt. Aus den vielen kleinen Einzelteilen wurde ein großes Ganzes. Den Teilnehmern wurde bewusst, dass dies Vorgehen sich auch in einem Team wiederspiegelt. Abschließend lässt sich sagen, Teamerfolg entsteht durch die Summe der Teile.

Kreative Puzzle Teambuilding Events mit b-ceedIch habe zwei wirklich sehr spannende Teamevents geführt und mitgemacht. Wie unterschiedlich Gruppen agieren, und was für großartige Kunstwerke entstehen können, hat mich fasziniert. Dennoch haben beide Gruppen das gesetzte Ziel erreicht und waren von sich sehr überrascht. Gemeinsam haben sie ein großes Ziel erarbeitet und dies in einem kreativen Teamevent umgesetzt, sodass sie immer etwas haben, wo sie dran sehen können, was sie im Team erreicht haben.

Mehr Infos? Rufen Sie uns an: 02255 959 966 0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@b-ceed.de.

[avatar user=“Hannah“]Event Director[/avatar]